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Deutschunterricht in der Pflege: Vertiefte Sprachkompetenzen für angehende und examinierte Pflegekräfte (FQ)

In sogenannten Spezialsprachkursen sollen Kursleitende angehende bzw. examinierte internationale Pflegekräfte auf die unterschiedlichsten arbeitsweltlichen Bezüge sowie die Zertifikatsprüfung vorbereiten, um ihnen den Zugang zur Ausbildung- bzw. zum ersten Arbeitsmarkt in Deutschland zu erleichtern. Lehrende und Lernende stellt dies angesichts der vielfältigen Sprachregister, thematischen Vielfalt, des erforderlichen (enorm großen) Wortschatzes vor erhebliche Herausforderungen. Häufig wird die enorme Komplexität von sämtlichen Akteuren als äußerst herausfordernd empfunden. Es gilt zudem u. a. für Textsortenkompetenz und das Bewusstsein für konzeptionelle Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit von Texten zu sensibilisieren. Fakt ist, dass im Bereich Kranken- und Behandlungspflege in zunehmender Weise auf Dokumentationen Wert gelegt wird, sodass die schriftsprachlichen Kompetenzen verstärkt individuell ausgeprägt werden müssen. Genau an diesem Punkt kommt das vhs-Lernportal mit seinem Kurs und den beiden binnendifferenzierenden Lernsträngen ins Spiel. Sie ermöglichen mit ihren Erklärungen, digitalen Übungen und Hilfestellungen einen vielseitigen, ortsunabhängigen und zielgruppenspezifischen Einsatz in berufsbezogenen "Pflegekursen".

Im Seminar werden Einblicke in die berufssprachlichen Kurse des vhs-Lernportals gegeben und die spezifischen Kurse näher beleuchtet. Wir werden erarbeiten, wie sich unter Einbe-ziehung des Lernportals die Fertigkeiten Lesen, Schreiben und Hören effektiv ausbauen und der Wortschatz vertiefen lassen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie sich diese Bausteine - zur Entlastung der Kursleitenden - methodisch-didaktisch sinnvoll in die Kurspraxis einbeziehen lassen. Kollegialer Austausch und nützliche Tipps runden das Seminar ab.

Termine:
Fr., 09.02.2024, 15:00 - 19:15 Uhr
Sa., 10.02.2024, 09:30 - 14:30 Uhr

Der Kurs hat schon begonnen